Veranstaltungen des ZLB

Informationsveranstaltung zum Offenen Austausch zum Vorbereitungsdienst

Mittwoch, 24. April 2024, 15:45-18:30
Geb. 20.40, Neuer Hörsaal Architektur

Die Informationsveranstaltung zum Offenen Austausch zum Vorbereitungsdienst bietet allen Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, mit verschiedenen Institutionen zum Thema Vorbereitungsdienst ins Gespräch zu kommen. Nach den Informationsvorträgen gibt es die Möglichkeit individuelle Gespräche mit den Vertreter:innen an den Infoständen zu führen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Programm:

• 15:45 Uhr: Begrüßung durch Rosa Scherer (ZLB): kurze Vorstellung des Ablaufs der Veranstaltung
  • 15:50 Uhr: „Willkommen im schönsten Beruf der Welt!“, Luca Schirmer, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • 16:10 Uhr: „phv – für Euch am Gymnasium.“, Martina Scherer, Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW)
  • 16:30 Uhr: „Entspannt ins Berufsleben starten - Tipps für den Übergang“, Julia Bär, Hochschulteam der Agentur für Arbeit
  • 16:50 Uhr: „Dein Fit4Ref Survival KIT – Durch den Master ins Referendariat!“, Michael Sauer, Fit4Ref
  • 17:10 – 18:30 Uhr: Q&A an den Infoständen im Foyer
Referent/in
Rosa Scherer
Zentrum für Lehrerbildung
House of Competence (HoC)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)