Workshop

[Kompetenzworkshop] Stand up for Health – gesundes und motiviertes Lernen dank Steh- und Aktivpausen

Montag, 27. Juni 2022, 14:00-15:30
Online via Zoom

Stundenlange Sitzmarathons und Konzentration widersprechen sich? Volle Zustimmung! In dem Workshop dreht sich deshalb alles um folgende Fragen: Was bedeutet das lange Sitzen für die Gesundheit von SuS? Wie beeinflusst das lange Sitzen das Lernen und die kognitiven Fähigkeiten? Was sind Möglichkeiten, das lange Sitzen im Homeschooling sowie in Präsenz aufzubrechen?

Neben dem aktuellen Forschungsstand fließen auch KIT-eigene Forschungsergebnisse zu Kognition, Gesundheit und Wohlbefinden inklusive Interventionsstudien mit ein sowie Erfahrungen mit dem Thema bei Studierenden, aus dem Schulpraktikum und Dozierenden, bevor es letztendlich besonders um praktische Lösungsmöglichkeiten geht. Diese werden vorgestellt, zusammen diskutiert und natürlich – wie in einer Lehrsituation – direkt gemeinsam ausprobiert. Der Workshop ist sehr aktivierend und interaktiv gestaltet.

Anmeldeverfahren (verbindlich)

@KIT-Studis --> in CAS Campus zur Prüfung anmelden

@PH-Studis --> direkt über den ZLB-Eventkalender

Dr. Jule Kunkel (ehemals ActivityKIT / MyHealth)
10
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.04.2022 00:00 Uhr und 20.06.2022 00:00 Uhr möglich.