Meinokat, Pierre

• Besucheradresse:

Engesserstraße 2, Geb. 20.50

Postadresse:

Kaiserstraße 12, Geb. 20.52 (ZLB)

Aktuelles Forschungsprojekt

Projekt digiMINT

Vita

seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Interdisziplinäre Didaktik der MINT-Fächer und des Sports am Karlsruher Institut für Technologie
2019 - 2020 Bereichs- & Standortleitung im Escape-Room-Center Enigmania Dortmund
2010 - 2019 Cheftrainer & Sicherheitsbeauftragter der Kletterhalle Bergwerk in Dortmund
2015 - 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2012 - 2017 Erwerb des Master of Education (M.Ed.) an der Technischen Universität Dortmund in den Fächern Sport, Informatik und Erziehungswissenschaften
2008 - 2012 Erwerb des Bachelor of Arts (B.A.) an der Technischen Universität Dortmund in den Fächern Sport & Informatik
2008 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife

Auszeichnungen

Lobende Anerkennung des Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) NRW für die Bachelorarbeit zum Thema „Wie lassen sich Disziplinprobleme im Sportunterricht lösen? Eine Darstellung an ausgewählten Fällen.“

Publikationen

• Meinokat, P. & Wagner, I. (2021). Ursachen, Prävention und Intervention von Unterrichtsstörungen im digitalen Lernen: Ein systematisches Review. In M. Sprenger, C. Dindorf, S. Defren, B. Steinke & M. Fröhlich (Hrsg.), Sports, movement & health: Bd. 1, #Sport #Gesundheit #Digital: Der Kongress zu Chancen und Risiken der Digitalisierung in Sport und Gesundheit der Technischen Universität Kaiserslautern, in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, 26. und 27. November 2020 (S. 117–119). Technische Universität Kaiserslautern.
  • Meinokat, P.; Rosendahl, P.; Wohlfart, O.; Wagner, I. (2020). Teilprojekt Digitalbasierte Lernkontexte im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht und Teilprojekt Interdisziplinäre Didaktik und Evaluation. Tagung „Digitalisierung in der Lehrkräftebildung" (2020), Karlsruhe, Deutschland, 23. Oktober 2020.