Fit for Life - Fit for School! Bunte Intelligenz® für zukünftige Lehrer:innen

KIT, Campus Süd
Geb. 40.40 - Halle
Kaiserstraße 12

In diesem Seminar geht es um die grundlegende Frage: Wie komme ich in meinen eigenen Flow und wie schaffe ich es, mein Potential auszuschöpfen - trotz der aktuellen Umstände?

Wie kann ich dieses Wissen später an Schüler:innen weitergeben und damit Schule positiv und nachhaltig verändern?

Welche Form der Intelligenz, welche Fähigkeiten und Skills benötigst Du heute, damit Du dein Leben, dein Studium und deine Lehrer:innenpersönlichkeit in deinen Farben leben kannst? Und welche Fähigkeiten willst du deinen Schüler:innen später vermitteln und vorleben?

Inhalte

Die Studierenden lernen in einem viertägigen Workshop acht Kompetenzbereiche kennen, die für die Entwicklung der eigenen Lehrer:innenpersönlichkeit relevant sind und erproben dazugehörige Methoden praxisnah. Resilienz und Stabilität stehen dabei genauso im Vordergrund wie das Lösen von Ängsten, das realistische Setzen von Zielen, Konzentration, Fokus und Stärkung der eigenen Intuition und Kreativität.

Dabei setzen sich die Studierenden in der Theorie und in der Praxis methodisch mit ihrem eigenen Mindset auseinander, lernen, welchen Einfluss positive Gedanken und Bewegung auf den Lernerfolg haben können und wie sie all das als angehende Lehrer:innen umsetzen können.

Dabei stehen Skills im Vordergrund, die „Lieblingslehrer:inneneigenschaften“ ausmachen und die durch bewegtes, kreatives Lernen entdeckt werden und langfristig bei der Gestaltung des eigenen Lebens und dem zukünftiger Schüler:innen helfen sollen.

Die Studierenden lernen Tools und Methoden kennen, die ihnen helfen, die eigenen Ressourcen voll auszuschöpfen, Selbstbewusstsein aufzubauen, Blockaden aufzulösen und mit negativen Emotionen gewinnbringend umzugehen. Außerdem werden Techniken zur Erhöhung der Konzentration und Reduzierung von Prokrastination vermittelt. Ziel ist es, dass die Studierenden mithilfe dieser Methoden in einem weiteren Schritt auch zu einer positiven Gestaltung von Unterricht und sozialem Miteinander beitragen können.

Hier lernst Du, wie Du dir deine bunte Intelligenz zurückerobern und Fähigkeiten erwerben kannst, um Lernen und Wissensvermittlung nachhaltig zu ermöglichen: Wie Lernen lebendig und mit Spaß gelingen kann!

Verbindliche Anmeldung per Mail bis 01.06. an  maike koch does-not-exist.kit edu

4-tägiger Workshop, 07.-10.06., weitere Infos folgen nach Anmeldung per Email

Olivia Maciejowski
Zentrum für Lehrerbildung