Veranstaltungen des ZLB

Workshop

[Kompetenzworkshop] Spannung, Spiel und Schokolade! Was Überraschungseier mit erfolgreichem Lernen zu tun haben...

Dienstag, 21. Juni 2022, 15:45-17:15
Geb. 01.52, Dürer-Saal

Im Unterrichtsalltag fallen Schülerinnen und Schüler immer häufiger durch fehlende Impulskontrolle auf und stören dabei Mitschüler:innen und Lehrkräfte ebenso wie das eigene Lernen. Dabei lassen sich Aufmerksamkeit, Verhalten und Emotionen bewusst steuern.
Wie man als Lehrkraft seine Schüler:innen durch Training der sogenannten exekutiven Funktionen unterstützen kann, erfahren die Studierenden in diesem Workshop. Sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten dazu kennen und probieren zahlreiche Übungen selbst aus.

Anmeldeverfahren (verbindlich)

@KIT-Studis --> in CAS Campus zur Prüfung anmelden

@PH-Studis --> direkt über den ZLB-Eventkalender

Kosten/ Zahlungsweise
Referent/in
Birte Deufel, Daniela Nagel (Präventionsbeauftragte ZSL)
Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
House of Competence (HoC)
Karlsruher Institut für Technologie
Engesserstr. 6 / Geb. 20.52
76131 Karlsruhe
Tel: 0721 / 608-4 4780
E-Mail: zlb does-not-exist.hoc kit edu
Studierende
10
Die Anmeldung ist nur zwischen 01.04.2022 00:00 Uhr und 14.06.2022 00:00 Uhr möglich.
Servicemenü