Mentoring@Lehramt

SmartMentoring

Wieso lohnt es sich für Dich?

Dein Engagement als Mentor*in wird mit einem Zertifikat belohnt. Durch die Ausbildung und den regelmäßigen Austausch im Rahmen von Mentoring@Lehramt kannst Du als Mentor*in Deine Social- und Soft-Skills weiter ausbauen, von denen Du als angehende Lehrkraft im späteren Berufsleben profitierst. Außerdem kannst Du Dir die Mentor*innen-Tätigkeit für einen der im Master of Education verpflichtenden MPK-Kurse (2 ECTS) anrechnen lassen.

Wie sehen der zeitliche Ablauf und Aufwand aus?

Für die Mentor*innen werden vier Schulungen vorbereitet, welche durch das ZLB und das HoC durchgeführt werden. Diese Schulungen finden im Abstand von ca. 1–2 Monaten statt. In der Zwischenzeit treffen sich die Mentor*innen selbstständig mit ihren Mentees, um das Wissen aus den Schulungen sowie eigene Erfahrungen weiterzugeben. Dadurch kann der Zeitaufwand für die Mentor*innen-Tätigkeit flexibel gestaltet werden.

Termine Datum & Uhrzeit
Workshop 1: Fr., 25.09.2020; 09:00 – 17:00 Uhr
Kick-Off Veranstaltung
im Rahmen der Lehramts-O-Phase:
Mi., 14.10.2020; ab ca. 11 Uhr
Workshop 2: Mi., 28.10.2020; 14:00 – 19:00 Uhr
Workshop 3: Mi., 25.11.2020; 14:00 – 19:00 Uhr
Reflexionsveranstaltung: Mi., 27.01.2020; 14:00 – 19:00 Uhr

Wen suchen wir?

Wir suchen Dich !

Du bist im Bachelor oder Master of Education am KIT eingeschrieben? Du bist motiviert, kommunikativ und möchtest andere Studierende engagiert durch die Anfangsphase ihres Studiums begleiten?

Dann bewirb Dich bei uns als Mentor*in!

Wie läuft das Bewerbungsverfahren?

Nachfolgend findest Du ein Bewerbungsformular. Bitte überprüfe im Voraus, ob Du bei allen Schulungsterminen sowie der Lehramts-O-Phase zur Verfügung stehst.

Achte unbedingt darauf, die Anmeldung abzuschließen, indem Du den Bestätigungslink anklickst, der Dir nach dem Absenden des Formulars an die angegebene Mailadresse geschickt wird.

Wir werden die Bewerbungen prüfen und uns Anfang August bei Dir melden.

Solltest Du vorab noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen wenden!

Der Gültigkeitszeitraum für dieses Formular ist abgelaufen. (17.05.2023 10:00:00 - 14.07.2023 23:59:00)