Seiteneinstieg in den Schuldienst

Beim Seiteneinstieg können am Lehrerberuf Interessierte unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Lehramtsstudium in den Vorbereitungsdienst für das Höhere Lehramt an Gymnasien und Beruflichen Schulen eintreten. Möglichkeiten zum Seiteneinstieg waren im Blick auf die prekäre Bewerberlage in der Vergangenheit eingerichtet worden.

Mit dem Erwerb der Zweiten Staatsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes stehen den Absolventinnen und Absolventen die Lehrereinstellungsverfahren offen.

Der Seiteneinstieg im Bereich der Beruflichen Schulen ist in mehreren Fächern möglich.

Bei den allgemeinbildenden Gymnasien ist ein Seiteneinstieg nur in den Fächern Physik und Informatik möglich. Voraussetzung ist eine universitäre Diplomprüfung oder ein gleichwertiger konsekutiver Master-Abschluss der o.g. Fachrichtungen.

Die Informationen zum Seiteneinstieg Berufliche Schulen und zum Seiteneinstieg Gymnasien, zum Einstellungsverfahren bzw. zu befristeten Vertretungstätigkeiten im Schuldienst finden Interessierte auf der Internetseite des Kultusministeriums.