Einstellungschancen

Prinzipiell kann die Einstellung in den Schuldienst an allgemeinbildenden Gymnasien sowie an Gemeinschaftsschulen und beruflichen Schulen erfolgen. Realistisch betrachtet liegen Studienanfängerzahlen im Lehramt Gymnasien die bereits seit einigen Jahren deutlich über dem künftigen Bedarf. Sie sollten also schon im Studium zweigleisig planen und nicht die ganze Ausbildung auf den Lehrerberuf ausrichten. Deutlich überbelegt sind derzeit folgende Fächer:

• Biologie
  • Deutsch
  • Geographie
  • Geschichte
  • Politikwissenschaft
  • Russisch
  • Spanisch
  • Sport (männlich)

Gute Einstellungschancen für heutige Studienanfänger*innen herrschen voraussichtlich nur in den Fächern Bildende Kunst, Informatik, Katholische Theologie / Religionspädagogik, Musik, Naturwissenschaft und Technik sowie Physik.

Absolventen/-innen eines gymnasialen Lehramtsstudiengangs können statt des gymnasialen Vorbereitungsdienstes auch den Vorbereitungsdienst für das Höhere Lehramt an Beruflichen Schulen absolvieren, sofern sie eine dort einsetzbare Zwei-Fächer-Verbindung studiert haben. Sie erwerben dadurch die Lehrbefähigung für berufliche Schulen und können die dort prognostizierten guten Einstellungschancen nutzen. Durch eine Prüfung kann zusätzlich die Lehrbefähigung für allgemeinbildenden Gymnasien erworben werden.