Direkteinstieg in den Schuldienst

In Baden-Württemberg dient der Direkteinstieg in den Schuldienst an beruflichen Schulen als Sondermodell zur Gewinnung von Lehrkräften in Mangelfächern. Der Einstieg in den Schuldienst erfolgt direkt, d.h. ohne dass der Bewerber/die Bewerberin den Vorbereitungsdienst zu durchlaufen hat.

Der Bewerber/die Bewerberin absolviert hierbei zunächst im tariflichen Arbeitnehmerverhältnis mit vollem Beschäftigungsumfang und vollem Entgelt eine zweijährige berufsbegleitende pädagogische Schulung bei gleichzeitig verringerter Unterrichtsverpflichtung. Nach einem weiteren Bewährungsjahr ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis vorgesehen.

Die für den Direkteinstieg zugelassenen Fächer bzw. Fachrichtungen werden entsprechend dem Bedarf jährlich neu festgelegt. Ausführliche Informationen zum Direkteinstieg erhalten Sie auf leher-online-bw.de