Lehrereinstellung in Baden-Württemberg

Für Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Lehramtsausbildung richtet sich die Einstellungsentscheidung nach dem regionalen und schulischen Bedarf, ihrer räumlichen Einsatzbereitschaft sowie nach dem sich aus den Prüfungsleistungen ergebenden Rangplatz (dieser richtet sich nach der Gesamtqualifikation) auf der Bewerberliste.

Auf dem Internetportal lehrer-online-bw.de präsentiert das Kultusministerium zentral alle Informationen zur Lehrereinstellung des Landes Baden-Württemberg. Neben allgemeinen Informationen können insbesondere die schulbezogenen Stellenausschreibungen, aktuelle Stellenangebote wie Krankheitsvertretungen, unterjährige Ausschreibungen oder Stellen­informationen im Nachrückverfahren aufgerufen werden.

Neben dem oben genannten Listenverfahren gibt es das schulbezogene Stellenausschreibungs­verfahren. Vorrang haben dabei Schulen aus dem ländlichen Raum und Schulen mit besonderen Profilen und Anforderungen.

Kurzüberblick über die Einstellungsverfahren