Anmeldung zu den vor- und nachbereitenden Workshops zum Orientierungspraktikum

Haben Sie einen Praktikumsplatz erhalten, melden Sie sich bitte anschließend zur hochschulseitigen Begleitung an.

Die verpflichtende Vor- und Nachbereitung des Orientierungspraktikums wird vom Zentrum für Lehrerbildung ausgerichtet. Es ist jeweils ein Tagesworkshop zur Vorbereitung und ein Tagesworkshop zur Nachbereitung zu besuchen. Einen Überblick über die Zeiträume, in denen die Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Semester stattfindet, finden Sie auf der übergeordneten Seite. Die konkreten Termine werden im Zuge der Anmeldungen festgelegt, in dem alle Anmeldungen entsprechend der angegebene Präferenzen am Zuweisungstag vom System aufgeteilt werden.

Die Anmeldung zu den Workshops findet über das CampusPlus Tool "Sign Me Up" statt. Bitte beachten Sie: Es gibt eine gesonderte Anmeldung für die Vorbereitung und eine Anmeldung für die Nachbereitung. Bitte füllen Sie beide Anmeldungen aus! Den Zugang zu den beiden Anmeldungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Bitte lesen Sie vorher unbedingt nachfolgende Informationen durch:

Bei der Anmeldung müssen für die angebotenen Termine Priorisierungen vorgenommen werden. Bitte beachten Sie bei der Priorisierung der Termine folgende Punkte:

• Alle angebotenen Termine müssen eine Bewertung erhalten, die Anmeldung kann sonst nicht abgeschlossen werden.
  • Sie müssen mindestens 2 Termine für die Einteilung angeben. Dabei gilt:
    • Sie können die Termine, die für Sie möglich sind, mithilfe der Sterne-Bewertungen priorisieren (5 Sterne: am liebsten - 2 Sterne: am wenigsten priorisiert)
    • Termine, an denen Sie NICHT teilnehmen können, bewerten Sie bitte mit 1 Stern, diese werden von der Zuteilung durch das System ausgeschlossen.
  • Bitte halten Sie sich alle von Ihnen priorisiertenTermine bis zur finalen Vergabe frei - ein nachträglicher Wechsel des zugeteilten Workshoptages ist nur mit Tauschpartner:in möglich.

Wichtiger Hinweis: Anmeldungen nach Ablauf der Frist können nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden. Betroffene Studierende melden sich dazu bitte direkt bei  Maximilian Mitzel.

Die Anmeldung zu den Vor- und Nachbereitungsworkshops für das Orientierungspraktikum im Frühjahr (WiSe) wird immer ca. Mitte Oktober des Vorjahres, die Anmeldung zu den Workshops für das Praktikum im Herbst (SoSe) ca. Mitte April freigeschaltet.

Aufgrund der aktuellen Situation und der Auswirkungen der Corona-Pandemie werden die Tagesworkshops zur Vor- und Nachbereitung des Orientierungspraktikums entweder als Präsenzveranstaltung oder im Online-Format durchgeführt. Über die letztendliche Durchführung werden Sie nach der Anmeldung informiert.

Workshops SoSe 2023 (Praktikumszeitraum Herbst)