Mentoring@Lehramt

Mentoring@Lehramt – Was ist das?

Mentoring@Lehramt ist ein Programm, bei dem Studierende des Lehramts aus höheren Semestern ihre Mitstudierenden aus dem ersten Semester unterstützen und ihnen so den Studienbeginn erleichtern. Ziel ist es, eine nachhaltige Vernetzung zwischen Lehramtsstudierenden aufzubauen, die auch über die Mentoring- und Erstsemester-Phase hinaus andauert.

Die Mentor:innen werden vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) begleitet und dabei unterstützt, ihr Wissen und eigene Erfahrungswerte an ihre Mentees weiterzugeben.

Warum speziell für Lehramtsstudierende?

Neben den allgemeinen Herausforderungen eines Studiums stehen die Lehramtsstudierenden vor anderen Herausforderungen als Studierende in den fachwissenschaftlichen Studiengängen am KIT:

• Koordination von zwei Teilstudiengängen und dem Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium im Studiengang Lehramt an Gymnasien
  • Studium zwischen Fachwissenschaft und Schulpraxis
  • Die Umstellung des Lehramtsstudiengangs auf Bachelor-/Master-Struktur bringt neue Herausforderungen mit sich (Übergang vom B.Ed. zum M.Ed., Integration der Schulpraxisphasen)
  • Die Vernetzung und der Austausch über die Fächer hinweg ist im Lehramt besonders wichtig, gestaltet sich in der Praxis jedoch häufig schwierig.

Interesse?